Veranstaltungsarchiv

BON an der Schule am Extumer Weg in Aurich

22. November 2011

Im Rahmen der Tätigkeit als Fachberater Musik waren wir am 22. November 2011 an der Förderschule Körperliche und Motorische Entwicklung in Aurich. Hier fand - perfekt organisiert vom Kollegen Bernhard Keßler - eine Beratung zum Thema Bandarbeit im Unterricht statt. Die Kolleginnen und Kollegen waren mit vollem Einsatz dabei und schon nach kurzer Zeit konnte das erste Arrangement gespielt werden: “MfG - Mit freundlichen Grüßen” von den Fantastischen Vier. Nach einem leckeren Mittagessen ging es dann weiter mit dem “6.-Stunde-Blues” von Remmer Kruse - im Rahmen dieses Stücks konnten echte Improvisationstalente an Gitarre und Keyboard entdeckt werden. Wir freuen uns schon auf die Fortsetzung im Mai 2012!

Nachfolgend ein paar visuelle Eindrücke:

BON-Workshop in Hannover am 11./12. November 2011

20. November 2011

Die Band Ohne Noten Stammgruppe trat in neuer Besetzung an. Bearbeitet und als Schülerarrangement hergestellt wurden “Rolling In The Deep” von Adele und zum ersten Mal ein Auszug aus einer Filmmusik, nämlich “Fluch der Karibik”.

Überraschend hatte die Gruppe Besuch vom Gitarrenguru Peter Weihe (hat mit nahezu allen gespielt, die in Deutschland und darüber hinaus Rang und Namen haben), der bereitwillig Autogramme gab und sich für ein BON-Gruppenfoto zur Verfügung stellte. Er signierte ein Arrangement mit “BON - finde ich gut”.

Nachfolgend ein paar Bildbelege:

BON beim Seminartag der GEW in Osnabrück

18. November 2011

Am 17. November 2011 trafen wir im Rahmen des Seminartages der GEW in Osnabrück auf engagierte Referendarinnen und Referendare. Im Rahmen unseres Workshops zum Thema “Kompetenzorientierter Musikunterricht - Beispiele aus der Praxis für die Praxis” konnten am Beispiel der vom BON-Team mitentwickelten Schulbücher Klick! Musik 5/6 und 7-9 verschiedene Themen praktisch erarbeitet werden, u.a. “Rhythmsticks”, “Wir gründen eine Band” und “Arbeit mit dem Patternbaukasten am Beispiel Gangsta´s Paradise”. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren mit vollem Einsatz dabei, so dass sogar ein Tondokument des Songs “MfG” hergestellt werden konnte.

Vielen Dank an alle Teilnehmer für ihre motivierte Mitarbeit, ebenso an die GEW für die reibungslose Organisation und an die Schule an der Rolandsmauer für die nette Aufnahme und das Bereitstellen des schönen Klassenraumes.

BON beim AfS-Kongress vom 22.-25.09.2011 in Lübeck

27. Oktober 2011

Vom 22.-25. September 2011 fand in Lübeck der Kongress des Arbeitskreises für Schulmusik (AfS) statt. Thema war diesmal das Klassenmusizieren - da durften wir mit Band Ohne Noten natürlich nicht fehlen! Am Freitag Nachmittag war es dann schließlich soweit: gleich zweimal hintereinander konnten wir unser Konzept an Hand einer Schülerbandversion von “Das Model” (Kraftwerk) in der Holstentorhalle vorstellen. Unser Seminarraum war durch das Helferteam der Musikhochschule Lübeck optimal vorbereitet worden, wir mussten nur noch den Laptop anschließen und fertig - dafür ein großes Dankeschön! Nachfolgend ein paar Impressionen:

Rockkasten veröffentlicht neues Musikvideo

20. Juli 2011

Im Juni 2011 hat der Rockkasten endlich sein neues Musikvideo zum eigenen Song “Ich bin ein Rocker” fertig gestellt. Und weil wir schon mal dabei waren, gibt´s dazu auch gleich noch den passenden Trailer! Nachfolgend könnt ihr die Videos ansehen; ihr findet diese auch auf der Schülerband-Seite und bei youtube unter dem Stichwort “Rockkasten”.

Entlassfeier der Schule an der Lessingstraße am 30. Juni 2011

1. Juli 2011

Am 30. Juni fand die Entlassfeier der Schule an der Lessingstraße statt - natürlich war der Rockkasten auch vor Ort! Nachfolgend seht ihr exklusives Backstage-Material sowie den Artikel aus dem Anzeiger für Harlingerland:

abschluss2011.jpg